In der NDR-Reihe „Konzerte Junger Künstler“ fand letzte Woche die diesjährige Preisverleihung der Stiftung „Jugend musiziert Niedersachsen“ statt. Schauplatz: der Kleine Sendesaal des Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover.

Der Musikpreis „Note um Note“ fördert musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche vor allem im Bereich der Kammermusik. Prof. Dr. Stefan Tangermann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Jugend musiziert Niedersachsen“, und Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, überreichten die Auszeichnungen.

Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro  

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt den Preis schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr lag die Fördersumme der Stiftung bei 15.000 Euro. Das Preisgeld liegt bei insgesamt 10.000 Euro.

Preisträger 2019 aus drei Kategorien

Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben:

  • Den Preis für die beste Leistung erhielten Sofie Thomas (Gesang Pop), Jan-Aurel Dawidiuk (Klavier), Jakow Pavlenko (Violine), David Amadeusz Patyra (Saxophon) und Mert Yalniz (Klavier). Grundlage ist die Höchstpunktzahl im Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.
  • Der Cellist Oskar Meier bekam ein Jahresstipendium.
  • Der Förderpreis für Kammermusik ging an das Streichquartett mit Sören (Violine) und Emilia Diederichsen (Viola), Sofija Pavlenko (Violine) und Levi Enns (Violoncello).

Live-Kostproben der jungen Künstler

Ein Highlight der Veranstaltung: Der preisgekrönte Nachwuchs des letzten Jahres präsentierte Kostproben seines Könnens – und das auf hohem künstlerischen Niveau. Auf dem Programm standen Werke von Camille Saint-Saëns, Franz Liszt und François Borne.

Diese Nachwuchsmusiker standen in diesem Jahr auf der Bühne:

Julia Henriette Weinberg (Querflöte)
Sara Göbel (Violine)
Jan-Aurel Dawidiuk (Klavier)
Jakow Pavlenko (Violine)
Mert Yalniz (Klavier)
David Amadeusz Patyra (Saxophon)
Eric Edmundson (Klavier)
Andreas Dobbelstein (Klavier)
Maria Valassas (Violine)
Timofej Lagutin (Violine)
Daniel Schütz (Viola)
Jennifer Aßmus (Violoncello)
An Hoang (Klavier)
Kemalettin Cetin (Baglama, türkische Laute)

Eine gute Referenz

Ein tolles Extra für die jungen Künstlerinnen und Künstler: Das Konzert wurde vom NDR mitgeschnitten. Der professionelle Mitschnitt ist eine gute Referenz.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Stiftung „Jugend musiziert Niedersachsen“ und zur NDR-Reihe „Konzerte Junger Künstler“.

Beitragsbilder: Wolfgang Beisert