Der Kommunale Seniorenservice Hannover (KSH) veranstaltete zum dritten Mal einen Poetry-Slam. Wie schon in den Jahren 2018 und 2021 war die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover als Unterstützer dabei.

Der Dichterwettstreit über zwei Leserunden plus Finale sprach ein bunt gemischtes Publikum an. Thema des Abends im Alten Rathaus in Hannover: „Älterwerden im Spiegel der Generationen“. Die fünf Poetry-Slammerinnen und -Slammer interpretierten dieses Motto jeweils ganz individuell. Ein Aspekt: der demografische Wandel. Ein anderer: Wie geht ein „junger“ und wie ein „alter“ Mensch damit um, in einer immer älter werdenden Gesellschaft zu leben? Weitere aktuelle Themen wie der Klimawandel, weltweite Konflikte und Kriege spielten ebenfalls eine Rolle. Und natürlich kam auch das Thema „Älterwerden an sich“ zu Wort.

Ein kultureller Abend für ein buntes Publikum

Die Autoren, Moderatoren und Literaturveranstalter Henning Chadde und Kersten Flenter führten gemeinsam durch den Abend. Ein niedriger Eintrittspreis ermöglichte auch Menschen mit kleinem Budget den Kartenkauf und damit die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Stefanie Rupprecht von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover war live mit dabei und begeistert von der Vielfalt der Themen und dem Mix aus Jung und Alt. „Es war ein rundum gelungener Abend. Jede Künstlerin und jeder Künstler bot auf der Bühne inspirierende Texte, die zum Nachdenken anregten“, resümierte die Stiftungsmanagerin.

Die Poetry-Slammerinnen und -Slammer des Abends

Keine losen Worte: Reinerlös der Veranstaltung wurde gespendet

Der Reinerlös der Wohltätigkeitsveranstaltung ging an das Nachbarschaftsprojekt „FairSchenker“ im Hannoveraner Stadtbezirk Kleefeld. Mehr darüber erfahren Sie hier. Teil der guten Sache war auch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover – sie förderte den Poetry-Slam mit 10.000 Euro.

Beitragsbilder: Matthias Stehr