Winterzeit bedeutet häufig auch Erkältungszeit. Tipps, um das Immunsystem zu stärken, gibt es viele. Aber längst nicht alle sind nachweisbar wirksam. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Das Immunsystem schützt unseren Körper vor gefährlichen Stoffen und Krankheitserregern. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, schauen Sie mal in die Erklärvideos der Stiftung Gesundheitswissen.

In der Werbung, in der Drogerie oder Apotheke: Gerade in der dunklen Jahreszeit wird häufig die Einnahme zum Beispiel von Zink oder Vitamin D empfohlen – etwa, weil dem Körper die Sonneneinstrahlung fehle. Doch helfen Nahrungsergänzungsmittel wirklich, um die körpereigenen Abwehrkräfte anzuregen? Das Online-Portal „Klartext Nahrungsergänzung“ der Verbraucherzentrale nimmt vieles kritisch unter die Lupe. Letztlich zeigt sich: Die Wirkung vieler Produkte oder Präparate ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen.

Starkes Immunsystem durch gesunde Lebensweise

Die gute Nachricht: Eine gesunde Lebensweise trägt schon viel dazu bei, das Immunsystem zu stärken. Dazu zählen laut dem Informationsportal gesund.bund.de des Bundesministeriums für Gesundheit folgende Maßnahmen:

  • Dauerstress vermeiden: Ob auf der Arbeit oder im Privatleben – immer unter Hochspannung zu stehen, tut dem Körper auf Dauer nicht gut. Es ist wichtig, zum Beispiel im Job auch mal „Nein“ zu sagen und Aufgaben abzugeben.
  • Gesund ernähren: Bei einer ausgewogenen Auswahl an Lebensmitteln nimmt der Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie die Vitamine B1, B6, B12, C und D, Folsäure, Zink oder Eisen ganz automatisch auf. Orangen, Grapefruits oder Zitronen zählen zu den Hauptlieferanten von Vitamin C. Einheimische Vitamin-C-Bomben sind Spinat, Paprika, Brokkoli, Rosen- und Grünkohl, Petersilie und Sanddorn.
  • Regelmäßig bewegen: Spazieren gehen, Rad fahren, Yoga machen, Fußball oder Badminton spielen: Versuchen Sie, etwas zu finden, das Ihnen Spaß bringt und sich gut in Ihren Alltag einbauen lässt.
  • An die frische Luft gehen: Ordentlich durchlüften, ein paar Sonnenstrahlen tanken – das tut dem Körper gut. Wichtig zu wissen: Im Winter fühlt sich die Sonne oft harmlos an. Aber sie sollte nicht unterschätzt werden. Deshalb wird auch in der kalten Jahreszeit Sonnencreme empfohlen.
  • Ausreichend schlafen: Eine pauschale Antwort zur perfekten Schlafdauer gibt es nicht. Dazu ist jeder Mensch zu individuell. Als Richtwert gelten sieben bis acht Stunden pro Nacht. Hören Sie auf Ihren Körper.

Disclaimer: Der Artikel dient lediglich der Information. Die Angaben eignen sich nicht zur Selbstdiagnostik oder Eigenbehandlung und ersetzen keinen Arztbesuch.

Beitragsbilder: iStock | Urheber: enigma_images, martin-dm, OksanaKiian