Auch in diesem Jahr unterstützt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover zwei tolle weihnachtliche Projekte: die Aktion „Wunschbaum“ des Freiwilligenzentrums Hannover sowie die „HAZ-Weihnachtshilfe“ von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ).
#1 Aktion Wunschbaum – Wünsche werden wahr
Weihnachtspäckchen packen und verschenken ist im Freiwilligenzentrum Hannover bereits Tradition. Seit mittlerweile zehn Jahren werden Familien, die in prekären Verhältnissen leben, mit liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenken erfreut. In Kooperation mit Quartiersverantwortlichen aus sozial benachteiligten Stadtteilen Hannovers, die die Familien persönlich kennen und im Alltag unterstützen, gelangen die Päckchen in die richtigen Hände.
Das Schöne: Jeder kann mitmachen und dem Christkind unter die Arme greifen. Noch bis zum 14.12.2022 steht der Wunschbaum im Empfang des Freiwilligenzentrums in Hannover. Am Wunschbaum hängen Wunschzettel der Kinder, die nach Verfügbarkeit ausgewählt werden können. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 340 Wünsche von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren gemeldet. Der Großteil stammt von Familien aus Hannover-Mühlenberg, Oberricklingen und einem Flüchtlingswohnheim in der Südstadt. Dazu kommen noch 60 Geschenkesäcke für Familien, die unter dem Existenzminimum leben und sich Dinge des täglichen Lebens wie Hygieneartikel, Kaffee oder warme Bekleidung kaum noch leisten können. „Die Not ist größer geworden. Das ist deutlich spürbar“, sagt Constance Meuer-Mergenthaler, Projektleiterin im Freiwilligenzentrum.
In der letzten Woche vor Weihnachten werden die individuell verpackten Päckchen vom Wunschbaum und die Geschenkesäcke von den Projektleitern und den ehrenamtlichen Helfern in den Quartierstreffpunkten an die Kinder verteilt oder direkt bei den Familien zu Hause abgegeben. „Die Kinder sind wahnsinnig stolz, ihr Geschenk in der Hand zu halten. Dabei strahlen sie über das ganze Gesicht. Von den Familien spüren wir eine große Dankbarkeit“, sagt Almut Maldfeld, Geschäftsführerin, Freiwilligenzentrum Hannover e.V.
Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt die Weihnachtsaktion des Freiwilligenzentrums Hannover e.V. mit einer Spende von 5.000 Euro.
#2 Unterstützung für die HAZ-Weihnachtshilfe
Darüber hinaus unterstützt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover die HAZ-Weihnachtshilfe – eine Aktion der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Sie findet in diesem Jahr zum 48. Mal statt. „Die HAZ-Weihnachtshilfe ist eine erfolgreiche Spendenaktion, die Einzelschicksale sichtbar macht und Hoffnung spendet. Gerade in dieser Zeit, die von zahlreichen Krisen geprägt ist, braucht es Verlässlichkeit und Verständnis. Gemeinsam können wir vielen bedürftigen Menschen in Hannover und der Region unter die Arme greifen und Weihnachten für uns alle zu einem Fest der Freude machen“, sagt Ariane Rehbein, Leitung Unternehmenskommunikation, Sparda-Bank Hannover. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt die Aktion mit einer Spende von 10.000 Euro.
Weitere Infos und wie auch Sie eine Spende tätigen, können Sie direkt bei der HAZ nachlesen. Aufgrund der Energiekrise erhalten auch Familien Unterstützung, die wegen der hohen Energiekosten für Strom und Gas in finanzielle Nöte geraten.
Ariane Rehbein (links) (Leitung Unternehmenskommunikation Sparda-Bank Hannover) übergab den Scheck persönlich an Dany Schrader (Chefredakteurin HAZ).