Die Weihnachtszeit – die einen lieben sie, andere würden diese Wochen des Jahres am liebsten überspringen. Denn nicht jeder kann diese Tage unbeschwert genießen. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt deshalb ganz konkret dort, wo Hilfe gerade besonders gebraucht wird. Wir stellen vier Aktionen vor.

Ein ereignisreiches Jahr 2023 geht zu Ende. Es war in vielerlei Hinsicht herausfordernd: Die Nachrichten waren geprägt von Kriegen zwischen Staaten sowie von Konflikten innerhalb der Gesellschaft. Das hinterlässt Spuren. Und: Es macht gemeinnütziges Engagement umso wichtiger. Dort helfen, wo Hilfe benötigt wird. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover ist ein verlässlicher und starker Partner in der Region. In diesem Jahr hat sie erneut zahlreiche Projekte in Bremen, Ostwestfalen-Lippe und Teilen Niedersachsens gefördert. Auch in der jetzigen Weihnachtszeit stärkt sie denjenigen den Rücken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Vier weihnachtliche Projekte stellen wir Ihnen im Folgenden näher vor.

#1 Die HAZ-Weihnachtshilfe 2023

Herausfordernde Zeiten brauchen verlässliche Partner. Die Spende der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover an die HAZ-Weihnachtshilfe hat Tradition. Bereits zum 26. Mal unterstützt die Stiftung die Spendensammlung für bedürftige Menschen in der Region Hannover mit einer Förderung von 10.000 Euro. Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, übergab den symbolischen Spendenscheck an HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader und bekräftigte das gesellschaftliche Engagement. Nicht jeder hat die Möglichkeit auf ein unbeschwertes Weihnachtsfest. Mit der HAZ-Weihnachtshilfe wird Menschen, die aus verschiedensten Gründen in eine Notlage geraten sind, unbürokratisch und zielgerichtet geholfen.

Dany Schrader (HAZ-Chefredakteurin) und Jochen Ramakers (Vorstandsvorsitzender der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover) bei der gemeinsamen Scheckübergabe.

#2 Der AWO-Wunschbaum

Eine weitere Tradition seit einigen Jahren: Der „AWO-Wunschbaum“ in der Sparda-Bank Filiale Göttingen. Daran hängen Wünsche von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Bis zum 15. Dezember 2023 konnte jeder, der helfen wollte, einen Wunschzettel mitnehmen – und das Geschenk in der Filiale abgeben. Wünsche, die bis zu diesem Tag noch nicht erfüllt wurden, werden mithilfe einer Spende wahr gemacht. In diesem Jahr sprang die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover für einen abgesprungenen Förderpartner ein und stellte eine Fördersumme in Höhe von 500 Euro zur Verfügung. Darüber werden sich viele Kinder am Weihnachtsabend freuen!

V. l. n. r.: Mariola Fischer (Regionalleiterin Sparda-Bank Hannover), Vanessa Kalvelage und Arne McLaren von der Sozialpädagogischen Familienhilfe AWO Göttingen.

#3 Marathon der Nächstenliebe im Herzen von Bremen

Im Rahmen des Projekts „Marathon der Nächstenliebe“ von Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. fand am 1. Advent auf dem Hillmannplatz im Herzen der Bremer Innenstadt ein Weihnachtsfest für Bedürftige und Wohnungslose der Stadt Bremen statt. „Mit Bühnenprogramm, Essensausgabe, Geschenken und einem Markt der Begegnung möchten wir Menschen, die in unserer Gesellschaft häufig übersehen werden, besondere Aufmerksamkeit schenken“, sagt Davina Herold, Projektverantwortliche Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützte den „Marathon der Nächstenliebe“ in Bremen mit 2.000 Euro.

#4 Ein Weihnachtsessen to go

Das Projekt „Weihnachtsessen to go“ der Bürgerstiftung Seelze bot Kunden des Brotkorb Seelze ein warmes Weihnachtsessen zum Mitnehmen an. Es wurden insgesamt 290 Entenkeulen und 90 Portionen Spaghetti Bolognese zum Mitnehmen serviert. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Lebenshilfe Seelze, Alexander Masthoff, Bürgermeister der Stadt Seelze, und weitere Helferinnen und Helfer kochten am 6. Dezember ein traditionelles weihnachtliches Menü für benachteiligte Familien. Auch Stefanie Rupprecht (Stiftungsmanagerin, STIFTUNG Sparda-Bank Hannover) und Maik Becker (Regionalleiter, Sparda-Bank Hannover) packten kräftig bei der Essensausgabe für Jung und Alt mit an. „Die Menschen waren so dankbar. Das war tatsächlich sehr berührend und zeigt, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt ist“, sagt Stefanie Rupprecht. Und weiter: „Es ist einfach schön, anderen zu helfen.“ Maik Becker ergänzt: „Zu erleben, wie emotional und aufrichtig die Menschen sich freuen, ist ein unbeschreibliches Gefühl.“

Als kleine Aufmerksamkeit bekamen die Gäste zusätzlich eine Weihnachtstüte mit Lebensmitteln wie Kaffee, Butter oder Stollen geschenkt. Neben dem leiblichen Wohl konnten sie sich auch an gespendeten Büchern und Spielen erfreuen. Besonders die kleinen Besucher hatten strahlende Augen, als sie die Aufmerksamkeiten in den Händen hielten. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover förderte die Weihnachtsaktion mit 3.000 Euro.

Beitragsbilder: Tim Schaarschmidt, AWO Göttingen gGmbH, Bürgerstiftung Seelze, Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.