Am 1. August ist Ausbildungsstart! Dann wird es spannend. Damit am ersten Tag alles glattläuft, findest du in unserem Blogpost ein paar Tipps. Außerdem haben wir eine praktische Checkliste für alle organisatorischen Dinge erstellt.

Der erste Tag auf deiner neuen Arbeit bedeutet bestimmt eine große Umstellung für dich. Aber keine Angst: Das ist nichts, was du nicht schaffen kannst! Denke auf jeden Fall an Folgendes:

#1 Ausbildungsvertrag

Dieser sollte jetzt schon unterschrieben sein! Manche Unternehmen verlangen die Vertragsunterzeichnung am ersten Arbeitstag. Denke daran, den Ausbildungsvertrag mitzubringen.

#2 Verspätungen

Die Schulzeit ist vorbei. Pünktlichkeit wird in der Regel nicht mehr thematisiert, sondern als selbstverständlich vorausgesetzt. Plane entsprechend Staus, ausgefallene Bahnen und Ähnliches mit in deine Morgenroutine ein. Unpünktliches Erscheinen ist der sicherste Weg zu einem schlechten Eindruck. Komme also unbedingt einige Minuten vor Arbeitsbeginn. Noch ein Tipp: Fahr die Strecke am besten vorher einmal zu der passenden Uhrzeit ab, um zu checken, wie viel Zeit du einplanen solltest. 

#3 Arbeitskleidung

Je nach Ausbildung kann der „Dresscode“ unterschiedlich ausfallen. In Bürojobs ist meist Businesskleidung angesagt, im Handwerk sind oft Sicherheitsschuhe oder feuerfeste Kleidung Pflicht. Manchmal stellt der Arbeitgeber die Kleidung zur Verfügung. Informiere dich hierüber rechtzeitig und besorge dir gegebenenfalls alles Notwendige.

#4 Mittagspause

Die Mittagspause steht dir zu. Aber informiere dich vorher, welche Regelungen es hierzu im Betrieb gibt. Einfach die Arbeit einstellen und Stullen auspacken, kommt vielleicht nicht gut an. Erfrage vorher die Abläufe! Die Pause ist außerdem eine gute Gelegenheit, mit deinen neuen Kollegen ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Versuche also ruhig, dich einer bestehenden Gruppe anzuschließen.

#5 Fragen stellen

Niemand erwartet, dass du von Anfang an alles kannst. Mit Fragen zeigst du aber Interesse an deinem neuen Beruf. Nimm dir einen Notizblock mit. Außerdem freuen sich viele Kollegen, wenn sie ihr Wissen weitergeben können.

Lust auf den Berufseinstieg?

Wir hoffen, dass wir dir die wichtigsten Fragen beantworten konnten! In unserer Checkliste findest du wichtige Infos zu organisatorischen Dingen wie etwa Krankenversicherung, Steuer-ID und Co. Reinschauen lohnt sich!

Ausbildung bei der Sparda-Bank Hannover

Die Ausbildung ist eine lehrreiche und wertvolle Zeit für alle Azubis. Gleichzeitig ist sie der erste Schritt in das Berufsleben und damit auch in die finanzielle Unabhängigkeit.

Gut zu wissen: Auch die Sparda-Bank Hannover bildet aus. Wenn du Interesse an einer Ausbildung bei uns hast, informiere dich auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf deine Onlinebewerbung!

Beitragsbild: iStock | Urheber: stockfour