Die kreative „Memory Box“ richtet sich an Demenzerkrankte in Pflegeeinrichtungen. Ein Koffer voller Musik, alter Fotos oder bestimmter Gerüche bringt Erinnerungen der Senioren ins Hier und Jetzt …

„Erinnerungen sind mentale Wiederbelebungen von früheren Erlebnissen und Erfahrungen. Erinnerungen stammen aus dem autobiografischen Gedächtnis und unterscheiden sich vom Wissen über Episoden. Erinnerungen sind meist multimedial: Sie enthalten bildhafte Elemente, Szenen, die wie ein Film ablaufen, Geräusche und Klangfarben, oft auch Gerüche und vor allem Gefühle“ – so schreibt es der Verein Creo e. V. auf seiner Webseite.

Ein Kunstprojekt für demenzerkrankte Senioren

Der Verein mit dem Schwerpunkt auf theaterpädagogischen Angeboten rief im Jahr 2020 das Projekt „Memory Box“ ins Leben. Die Idee: demenzerkrankten Menschen die Teilhabe an kreativen Angeboten ermöglichen. Bewohnerinnen und Bewohner des Domicil Seniorenpflegeheims Kleefeld kamen Woche für Woche mit Künstlerinnen und Künstlern des Vereins zusammen und erkundeten gemeinsam die Inhalte des „Erinnerungskoffers“. Musik etwa erinnerte an längst vergangene Tanzveranstaltungen, alte Fotos ließen Familienangehörige und Freunde oder Gerüche den Urlaub an der See wieder aufleben. Entsprechend ihren Neigungen konnten die Senioren zusammen mit den Künstlern diese Erinnerungen und Gefühle theatralisch, bildnerisch oder tänzerisch aufarbeiten und zu einer gemeinsamen Performance zusammenfügen.

Stiftung unterstützt das Projekt

Das Projekt war ein voller Erfolg. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover stellte eine Fördersumme in Höhe von 2.500 Euro zur Verfügung. „Alle Projektbeteiligten waren sich einig, dass die wöchentlichen Treffen auch 2021 stattfinden sollten“, sagt Stiftungsmanagerin Stefanie Rupprecht. Nach der langen Zeit der Isolation war das Ziel, sich gemeinsam neu zu orientieren und zu finden. Bei dem neuen Projekt „Frühlingsweisen“ stand die Natur im Vordergrund. Bei Tagesausflügen in den Wald wurden Naturmaterialien für Collagen und Mobiles gesammelt. Es wurde zusammen getanzt, gelacht und sich ausgetauscht. Eine Wohltat für die Seele! Für dieses Jahr leistete die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover eine Förderung von 2.900 Euro.

Tipp zum Schluss: Unter diesem Link können Sie ein Video sehen und sich selbst ein Bild vom Projekt machen.

Beitragsbilder: Mathias Bruehlmann (2), Leila Semaa