Die Sparda-Bank Hannover hat im Geschäftsjahr 2018 ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt – und dabei eine Marke geknackt. Mehr zur Jahresbilanz der Genossenschaftsbank lesen Sie hier.

Dank gestiegener Kundeneinlagen und -kredite wuchs die Bilanzsumme der Sparda-Bank Hannover im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf mehr als 5 Milliarden Euro. Der Vorstandsvorsitzende André-Christian Rump: „Auch 2018 haben wir uns gut behauptet. Die anhaltende Niedrigzinsphase und die regulatorischen Anforderungen haben sich erwartungsgemäß auf das Ergebnis ausgewirkt. Wir haben uns darauf aber frühzeitig eingestellt und entsprechend vorgesorgt.“

Starkes Baufinanzierungsgeschäft

„Es freut uns sehr, dass wir die Menschen bei der Verwirklichung ihres Traums von den eigenen vier Wänden begleiten dürfen“, so Jochen Ramakers, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Und er betont: „Gerade hier beweisen wir Beratungskompetenz.“

Als eine der großen Herausforderungen sieht Vorstandsmitglied Niclas Bychowski die fortschreitende Digitalisierung: „Darauf haben wir uns eingestellt. Und wir gehen mit ergänzenden digitalen Angeboten neue Wege. Ein Beispiel ist unsere neue Videoberatung als Ergänzung zur persönlichen Beratung in der Filiale.“ Im April hat die unabhängige Bewertungsplattform gute-banken.de diesem Angebot eine hohe Kundenzufriedenheit bestätigt.

Mehr zum Angebot der Videoberatung lesen Sie hier.

Beitragsbild: PS-ART Alexander Demandt; Grafiken: Sparda-Bank Hannover