Not macht erfinderisch: Das weit über Hannover hinaus beliebte Open-Air-Festival „Klassik in der Altstadt“ musste coronabedingt abgesagt werden. Stattdessen gibt es jetzt „Klassik im Garten 2020“. Weiterhin als Förderer dabei: die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Kreative Lösung

„Klassik in der Altstadt“? Dieses Jahr leider nicht! Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover wollte diese Situation nicht sang- und klanglos hinnehmen – schließlich fördert sie bereits seit 18 Jahren das Festival. Es bietet jungen Künstlern die Möglichkeit, vor großem Publikum live aufzutreten und klassische Musik direkt zu den Menschen zu bringen. Gemeinsam mit Ariane Jablonka von aj-classic & eventpromotion, Veranstalterin des Festivals, suchten die Stiftungsverantwortlichen nach einer kreativen Lösung. Mit Erfolg: Die Idee „Klassik im Garten 2020“ war geboren.

Neues Programm

Mit den Sängern und Sängerinnen, Solisten und Ensembles wurde ein neues Programm entwickelt. Ab dem 9. Juli bis in den August hinein unternehmen die Musiker „Ausflüge“ in die Gärten, Parks und Innenhöfe ausgewählter Seniorenresidenzen und Pflegeheime in der Stadt und der Region Hannover. Dort möchten sie die Bewohner und Bewohnerinnen, die Pflegekräfte und – sofern wieder möglich – auch anwesende Familienangehörige mit klassischer Musik erfreuen.

Unterstützt wird das Projekt von Manfred Günther, Gründer und erster Vorsitzender des Vereins „Klassik in der Klinik e.V.“. Er hat ein ähnliches Programm zusammen mit Julia Bachmann bereits in Bremen umgesetzt. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Beitragsbilder: Urheber: aj-classic