In diesem Jahr ehrten das Freiwilligenzentrum Hannover e. V. und die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover zum siebten Mal ehrenamtlich engagierte Menschen mit dem Anerkennungspreis „DER LEINESTERN“. Wer die diesjährigen Gewinner sind, erfahren Sie in unserem Blogpost.

DER LEINESTERN ist der Oscar des Ehrenamts und wird seit 2009 alle zwei Jahre vergeben. „Wir fördern das bürgerschaftliche Engagement in Hannover und der Region und ehren Menschen, die sich selbstlos für das gute Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen“, sagt Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Prunkvolle Location für den LEINESTERN 2021

Die Verleihung fand am 25. September 2021 im Palastsaal des Maharadscha mitten im Hannoveraner Erlebniszoo zwischen Tigern und Elefanten statt. Sie möchten sich ein Bild von dieser außergewöhnlichen Location machen? Hier kommen Sie zu einem virtuellen Rundgang.

Ein buntes Rahmenprogramm

Jan Sedelies von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung moderierte den Abend. Er leitete die rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und gemeinnützigen Organisationen durch ein vielseitiges Programm vom Sektempfang bis zur Auszeichnung der Gewinner.

Die Preisträger und ihre Gewinne

Kategorie 1: Soziales & Mildtätiges
1. Preis: Nicola Jahnke-Sieche, Pinke Zitronen
2. Preis: Sandra Lüke, Bollerwagencafé
3. Preis: Maryam Mohammadi, Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e. V.

Kategorie 2: Kunst & Kultur
1. Preis: Manfred Günther, Klassik in der Klinik
2. Preis: Jörn Marcussen-Wulff, Jazz Musiker Initiative

Kategorie 3: Erziehung & Bildung
1. Preis: Jasmin Friedberg, Lernförderung IGS Garbsen
2. Preis: Seyhan Öztürk, Foetev – türkischer Elternverein
3. Preis: Dr. Volker Gläntzer, St. Petri Gemeinde

Sonderpreis Junges Ehrenamt
• Sabrina Ricottone, Jugendrotkreuz Ortsgruppe H-Mitte
• Sara Röttger, Refugee Law Clinic Hannover
• Tchadarou Abdoul, AG Jugend im „WIR 2.0 Prozess der LHH“

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt die Projekte mit bestimmten Fördersummen. Für den 1. Preis gibt es jeweils 1.500 Euro, für den 2. Preis 1.000 Euro und für den 3. Preis 500 Euro. Die Sonderpreise sind mit jeweils 500 Euro dotiert.

Hinweis: In der Kategorie Kunst & Kultur wurde der 3. Preis nicht vergeben, da sich erst nach der Juryentscheidung herausstellte, dass nicht alle Bewerberkriterien erfüllt wurden. Dafür wurde das Preisgeld in die Kategorie „Junges Ehrenamt“ übernommen, so dass alle Gewinner dort mit dem gleichen Förderpreis geehrt wurden.

Beitragsbilder: Nancy Heusel HAZ (2), Bernd Mummenthey FWZ