Der Spielplatzsommer 2023 – eine gemeinsame Aktion der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und des Radiosenders ffn – war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr wurden Spielplätze in Hameln, Peine und Bockenem renoviert bzw. neu geschaffen. Wir waren bei den feierlichen Eröffnungen für Sie dabei.

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover stellte in diesem Jahr eine Fördersumme von insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung, um mit jeweils 50.000 Euro drei Spielplätze in Niedersachsen zu erneuern. Vereine, Kindergärten und Co konnten sich bewerben. Per Losverfahren standen am Ende diese Gewinner fest:

  • Hameln: Spielplatz Tannenweg
  • Peine: Spielplatz Am Ottos Hof
  • Bockenem: Spielplatz Ulmenweg

Nachhaltige Investition

Alle drei Orte verwandelten sich in den Sommerferien von ziemlichen Spielruinen mit kaputten Spielgeräten, maroden Einrichtungen und teils brachliegenden Flächen zu regelrechten Spielschlössern zum Beispiel mit Kletterturm, Nestschaukel, Rutsche und mehr. „Die Investition in nachhaltige Spielplätze ist ein Gewinn für Kinder, Familien und die gesamte Kommune. Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder neue Erlebniswelten für Groß und Klein zu schaffen“, sagt Stefanie Rupprecht, Stiftungsmanagerin STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Feierliche Übergabe

Im Herbst waren endlich alle neuen Spielplätze fertig – und konnten feierlich in Betrieb genommen werden. Und das sah so aus:

#1 Spielplatzeröffnung in Hameln

Auf die Plätze, fertig, los! Am 14. Oktober 2023 übergaben Stefanie Rupprecht (Stiftungsmanagerin STIFTUNG Sparda-Bank Hannover), Björn Lönnecker (Ortsbürgermeister von Hameln) und Meike Behrend (ffn-Reporterin) den Spielplatz in Hameln-Afferde persönlich an die Kinder.

#2 Spielplatzeröffnung in Peine

Am 21. Oktober 2023 waren die Kinder in Peine an der Reihe. Auch dort ließ es sich Stiftungsmanagerin Stefanie Rupprecht nicht nehmen, persönlich vor Ort zu sein. Ebenfalls dabei: Bürgermeister Klaus Saemann, der eine Begrüßungsansprache hielt.

#3 Spielplatzeröffnung in Bockenem

Und am 28. Oktober 2023 war es in Bockenem so weit. Stiftungsmanagerin Cornelia Wurm berichtet: „Bei meiner Hinfahrt goss es wie aus Eimern und als ich ankam war es auf einmal trocken. Der Himmel ließ sogar die Sonne etwas durchkommen. Es war ein gelungener Abschluss unserer Spielplatzeröffnungen.“ Der Boden vor Ort war dementsprechend matschig und rutschig, die Kinder waren jedoch mit Matschhosen und Gummistiefeln bestens ausgestattet. Ein besonderes Highlight: die neue Seilbahn – für die sich das Anstellen definitiv lohnte. Das weitläufige Gelänge „An der Tonkuhle“ ist nun zu einem wahren Bewegungs- und Erlebnispark für die Kinder geworden. 

Beitragsbilder: radio ffn, STIFTUNG Sparda-Bank Hannover