Es geht schnell, einfach und bei Bedarf auch kontaktlos: Immer mehr Deutsche zahlen mit Karte. Unsere Kreditkarten bieten Ihnen eine Menge weiterer Vorteile.

Zwei Drittel der Deutschen haben ihr Bezahlverhalten im letzten Jahr verändert – die Corona-Pandemie verstärkte zuletzt den Trend zum bargeldlosen Bezahlen. Unter anderem das zeigt die Umfrage „Bezahltrends im Handel 2020“ im Auftrag von Mastercard.

Bequem, schnell und hygienisch

Dass auch bei uns immer mehr Menschen auf Bargeld verzichten, liegt unter anderem daran, dass mehr und mehr Händler kontaktloses Bezahlen anbieten. In der Corona-Pandemie ist dieser hygienische Weg für 58 Prozent der Deutschen zur Gewohnheit geworden – das ist ein Ergebnis der eingangs genannte Mastercard-Umfrage. Weitere sehen Sie in der Grafik unten. Kleine Beträge je nach Händlerterminal ohne PIN-Code und Unterschrift bezahlen zu können, ist denkbar unkompliziert, geht schnell und Sie brauchen Ihre Karte nicht aus der Hand zu geben. Gut zu wissen: Die Frage, ob man sich über Scheine und Münzen mit dem Coronavirus anstecken kann, beantworten wir in diesem Blogpost.

Karte, Smartphone oder Smartwatch

Der Großteil, nämlich 88 Prozent, wählt fürs kontaktlose Bezahlen die Karte. Es geht aber auch per Smartphone oder Smartwatch, sofern eine Karte hinterlegt ist. Die Kreditkarten der Sparda-Bank Hannover sowie die Mastercard DirectCard (Debitkarte) bieten via Apple Pay ebenfalls diese moderne Bezahlfunktion. Hinzu kommen viele weitere Vorteile im Alltag, beim Online-Shopping und auf Reisen. Eine Übersicht zu unseren Kreditkarten und eine Orientierung, welche Karte zu welchem Typ am besten passt, finden Sie hier.

Beitragsbild: iStock | Urheber: (Geber86); Grafik: HMC; Illustrationen: Sparda-Bank Hannover (2), iStock | Urheber: (Anastasiia_New, Anastasiia Konko, enisaksoy, lukpedclub, Maksym Rudoi, VectorUp)