Eine großartige Bestmarke für die HAZ-Weihnachtshilfe: Genau 1.878.382,91 Euro landeten bis Ende des Jahres auf dem Konto der Spendensammlung für Menschen in Not – so die vorläufige Bilanz. Auch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover war in der 47. Saison dieser Aktion der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ wieder als Unterstützer dabei.

Sage und schreibe 1.878.382 Euro und 91 Cent betrug die Spendensumme der HAZ-Weihnachtshilfe 2021 und damit noch etwas mehr als im bisherigen Rekordjahr 2020. Vor der Pandemie kamen jährlich etwa eine Million Euro zusammen. Die Menschen helfen also gerade in der Corona-Krise besonders großzügig. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay zeigte sich überwältigt: „So viel spontanes Engagement und so viel Hilfsbereitschaft sollten uns allen Mut machen für die Aufgaben, die uns die gegenwärtige Krise noch stellen wird.“

Weniger Überweisungen, höhere Spendensummen

Die Spendensumme ist das Ergebnis von insgesamt 10.009 Überweisungen – etwa 2.000 weniger als im Vorjahr. Demnach haben Unternehmen, Vereine und Privatpersonen durchschnittlich mehr überwiesen als 2020. Allerdings: Hinter Einzelüberweisungen stehen häufig ganze Sammlungen bei Geburtstagen oder Benefizaktionen.

Das Geld kommt direkt und ohne Abzüge für Verwaltung und Werbemaßnahmen bei den Betroffenen an. Wie wem genau geholfen wurde, erzählen die berührenden Geschichten unter weihnachtshilfe.de. Über die Spenden wacht die Koordinierungsstelle der Weihnachtshilfe der Stadt Hannover, die mit 1.800 Expertinnen und Experten aus 300 sozialen Verbänden zusammenarbeitet.

Bewilligt wurden bereits 1.800 Anträge. Bedürftige fragen nach Möbeln, Fahrrädern, Waschmaschinen und Kühlschränken. Koordinator Kay Dickmann, der sich in diesem Jahr um die finale Prüfung der Anträge kümmert: „Es wurde auch nach Schreibtischen für Kinder gefragt, nach Kinderbetten und Kleidung.“ Aber es gab auch Zuschüsse zu einem Ofen und zu Weihnachtsessen. „Die Bandbreite der Anträge ist groß.“

STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt HAZ-Weihnachtshilfe

Die HAZ-Weihnachtshilfe, 1975 ins Leben gerufen, ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover. Auch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover ist bereits seit 2005 ein treuer Unterstützer. Im zurückliegenden Jahr spendete sie 10.000 Euro. Auf dem Foto übergab Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, (rechts im Bild) den symbolischen Scheck an HAZ-Redakteur Simon Benne.

Beitragsbild: Tim Schaarschmidt