In diesem Teil unserer Blogserie „Wohnkomfort für jede Generation“ erklären wir, worauf Sie bei der Suche nach einer barrierefreien Immobilie achten sollten.

Ein Neubau lässt sich von vornherein barrierefrei planen. Ein bestehendes Objekt entsprechend umzubauen, kann schon schwieriger sein. Nicht immer ist baulich alles möglich oder es ist schlicht zu teuer. Dann heißt es: eine neue, altersgerechte Immobilie finden. Wir haben Tipps für Sie zusammengestellt, worauf Sie dabei achten sollten.

Wohnform finden

Ein Haus im Grünen oder doch eine Wohnung im Zentrum, eine Wohnanlage speziell für Senioren, vielleicht Mehrgenerationenwohnen oder auch eine Alters-WG: Es gibt viele Möglichkeiten. Überlegen Sie vorab, worauf Sie Lust haben und welche Wohnform am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Lage prüfen

Nicht nur die Immobilie selbst, sondern auch die Umgebung muss passen. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken in der Nähe sind wichtig, wünschenswert auch eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Experten hinzuziehen

Bei der Suche hilft zum Beispiel die Wohnberatung der Region Hannover. Auch kommunale Wohnungsbaugesellschaften sind geeignete Ansprechpartner: Sie können durch ihre Kenntnisse des regionalen Marktes Anbieter von barrierefreien Immobilien vermitteln.

Begrifflichkeit beachten

Barrierefrei, barrierearm, barrierereduziert, seniorengerecht, altersgerecht: Diese Begriffe bedeuten alle etwas Verschiedenes – eine rechtlich bindende Definition gibt es nicht. Ob eine Immobilie barrierefrei ist, sagt Ihnen die DIN-Norm 18040 für barrierefreies Bauen. Achten Sie deshalb ganz genau auf die Begrifflichkeiten, die bei der Besichtigung verwendet werden.

Immobilie testen

Wenn Sie Ihr Wunschobjekt gefunden haben, unterziehen Sie es ruhig selbst einem kleinen Test: Versuchen Sie, mit einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl alle Räume zu erreichen – Sie werden jede Stufe, jede Schwelle, jede zu schmale Tür sofort bemerken.

Finanzierung meistern

Möchten Sie noch mal in Wohneigentum investieren, statt zur Miete zu wohnen, unterstützen wir Sie gern mit der passenden Finanzierung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin – unsere Berater erstellen Ihnen gern eine maßgeschneiderte Finanzierung. Sie prüfen auch, ob zum Beispiel ein besonders zinsgünstiges Darlehen der staatlichen KfW Bankengruppe infrage kommt.

Beitragsbilder: iStock | Urheber: shapecharge, Vasyl Dolmatov