In zwei Tagen ist Heiligabend … In unserem Blogpost haben wir viele Fakten rund ums Fest und zur kalten Jahreszeit zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen – und frohe Weihnachten!

Alle Jahre wieder kommt der Winter – und er hat so viel mehr als frostige Temperaturen im Gepäck! Obwohl er bei Umfragen zur Beliebtheit der Jahreszeiten oft das Schlusslicht bildet, schafft er es doch, in der Weihnachtszeit für Gemütlichkeit und besinnliche Stimmung zu sorgen.

Schöne Traditionen pflegen

Weihnachten steht vor allem für Traditionen. Sei es das gemeinsame Plätzchenbacken mit der Familie oder das Schmücken des Tannenbaums.

Ein Highlight, auf das nicht nur Kinder an Weihnachten hinfiebern, ist die Bescherung. Während es dem einen beim Schenken um das Pflegen von Beziehungen geht, ist es für den anderen ein Akt der Nächstenliebe. Egal welches Motiv tatsächlich dahintersteckt, Experten sind sich sicher: Das Schenken schweißt die Gesellschaft ein Stück weit zusammen. Und jemandem eine Freude zu bereiten, tut letztlich auch dem Schenkenden gut. Eine Mastercard-Studie aus dem Jahr 2020 ergab: Die Deutschen schenkten zum vergangenen Fest bewusster und persönlicher. Viele gaben an, mehr Zeit und Muße in ihre Geschenke zu investieren, um ihren Liebsten eine Freude zu bereiten.

Tipp: Sie sind auf der Suche nach einer hübschen – aber möglichst nachhaltigen – Geschenkverpackung? Hier finden Sie viele tolle Anregungen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten!

Beitragsbild: iStock | Urheber: alvarez; Grafik: HMC; Illustrationen: iStock | Urheber: (Aleksandr Durnov, artvea, diane555, MicrovOne, Phoebe-Yu, Quarta_, robuart, soyonillust, vector)